Die Route

 Die längste Etappe ist für uns Nordlichter die Anreise nach Oberstaufen im tiefsten Allgäu - aber hier dürfen wir noch die Autobahn benutzen und mehr als 666km fahren. Route Hamburg - Oberstaufen - Istanbul

Nach dem Start kommt mit dem Grenzübertritt nach Österreich auch gleich der gefährlichste Teil der Rallye: Dieses räuberische Bergvölkchen kann einem sehr zusetzen und die uniformierten Wegelagerer lassen sich hier noch nicht so leicht wegkaufen wie weiter südlich. Dann ein kurzes Eckchen durch Südtirol und gleich wieder nach Österreich.

Das ehemalige Jugoslawien wird als Slowenien, Kroatien, Serbien und Mazedonien durchquert. Ein kurzer Schlenker durchs griechische Thessaloniki, und schon sind wir in der Türkei. Über Istanbul und Ankara wird auch diese durchquert.

Route Istanbul - JordanienUnd dann wird's exotisch: Mit dem erlebenswerten Grenzübertritt nach Syrien betreten wir Arabien, das Morgenland. Voll der Kulturschock. Nach einigen Anlaufpunkten geht's auch schon nach Jordanien, dem Zielland. Hier noch rasch die finale Wüstensonderprüfung hingelegt - und schon ist alles erledigt.

Das sind alles in allem fast 6.000 km in 11 Tagen. Alles ohne Navi und Autobahnen. Kann man machen - muss man auch!

Europäischer Teil:
Hamburg - Oberstaufen - Istanbul - 3.300 km

Asiatischer Teil:
Istanbul - Reyhanli - Ma'an- 2.500 km