Die Autos

Die Boliden Alfons und Bruno Das Reglement sieht drei Autos pro Team vor. Mindestens 20 Jahre alt oder höchstens 1.111,11 Euro teuer. Nicht leicht, dafür Qualität zu bekommen. 2009 ist es uns gelungen (obwohl wir da noch fast doppelt soviel ausgeben durften) und diesmal wird es uns wieder gelingen.

Aufgrund der guten Erfahrungen sollen es wieder Mercedes-Kombis (W124 T) sein. 2009 hatten wir sie paramilitärisch mit "Alpha", "Bravo" und "Charlie" benannt. Dieses Mal geht es ziviler zu:

Auto Nr. eins heißt "Alfons"
Auto Nr. zwei heißt "Bruno"
Auto Nr. drei wird "Carlos" heißen.

"Alfons" ist schon in unserer Hand: Ein 94'er E 280 T mit Automatik und karpatentauglichen 192 PS aus Lübeck. In mobile.de gefunden für 1.450,-- und mit unserem orienterprobten Verhandlungsgeschick gedrückt auf exakt 1.111,-- EUR. Etwas geärgert haben dürfte sich der Händler schon, denn kurz bevor wir in die Endverhandlungsrunde eintraten, vertröstete er noch zwei interessierte Anrufer. Wir waren halt schneller - und nerviger - als die anderen.

"Bruno"  wurde Anfang März beschafft, sozusagen als Zufallsfund, nachdem sich das ursprünglich anvisierte Objekt als schöngeredete Schrottlaube erwiesen hatte. Die Masche des südländischen Händlers war zu leicht durchschaubar: "Verscheige so viel wie möglich, die offensichtlichen Mängel spiele herunter". Doch zufällig wusste mobile.de noch ein potenzielles Ziel in der Nähe, das prompt angeschafft wurde: Ein E 220 T, Baujahr 1995 für ganze 1.000,--. TÜV hat er bis November, ist lächerliche 440.000 Kilometer gelaufen und verfügt über eine Anhängerkupplung. Dafür sind Akku und Generator nagelneu. Das Schaukeln im Heck kommt von den defekten Druckbehältern, die aufgrund ihrer Formgebung von Insidern auch "Bulleneier" genannt werden. Wir versuchen, die mal für 200,-- Euro inkl. Teilen und Lohn reparieren zu lassen.

Optisch sind sind Alfons und Bruno bis auf die Anhängerkupplung nicht zu unterscheiden - das dezente anthrazit metallic, in dem beide gehalten sind, unterstreicht die edle hanseatische Note. Beide sind an sich noch viel zu gut zum Verschenken - aber was tut man nicht alles für den guten Zweck.

CarlosAuto Nr. 3 (wir sind noch am Verhandeln, ob er "Carlos" heißen soll) ist ein Audi 100 Avant, Baujahr 1989, den Christine und Maren mitbringen. Mit seinen 116 PS wird er wohl mit den schweren Automatik-Daimlern mithalten können.